Kerzen – sie können gegossen, gepresst oder gezogen werden. Doch wie gestaltet sich die Herstellung der Kerze in den einzelnen Verfahren, sodass wir den wunderbar wärmenden und gemütlichen Lichtspender schlussendlich auf den Tisch stellen können? Alles über die drei gängigsten Herstellungsverfahren der Kerzen erfahren Sie hier im Folgenden – seien Sie gespannt, welche Geheimnisse die Kerze mit sich bringt.
Woraus besteht eine Kerze?
Für die Herstellung einer Kerze benötigt man eine optimale Brennmasse und einen richtigen Docht. Meist besteht die traditionelle Brennmasse entweder aus Bienenwachs, Paraffin oder Stearin. Außerdem werden oft gehärtete Öle, die tierischem oder pflanzlichen Ursprungs entstammen, verwendet – wie zum Beispiel Palmwachs.
Materialien werden je nach Preis, Verfügbarkeit und Verwendungszweck ausgewählt und dann in den verschiedenen Herstellungsverfahren für die Kerzen verarbeitet.
Bei der Herstellung der Kerzen unterscheidet man zwischen getauchten Kerzen und durchgefärbten Kerzen. Getauchte Kerzen sind innen farblos bzw. weiß und werden nach der Herstellung in farbiges Wachs getaucht und somit eingefärbt. Durchgefärbte Kerzen werden schon im Herstellungsverfahren komplett in farbigem Wachs produziert, indem das Wachs in fertige Formen gegossen wird.
Die Bedeutung des Dochts
Ein richtiger Docht ist ausschlaggebend für das optimale Brennverhalten der Kerze. Er besteht meist aus Baumwollgarn und wird auf speziell dafür entwickelten Maschinen gefertigt. Die Baumwollgarne und geflochtenen Dochte werden erst gereinigt und für die Kerzenherstellung chemisch präpariert – diese Bearbeitung verhindert zum Beispiel, dass der Kerzendocht nach dem Auslöschen noch nachglüht.
Der Docht in der Kerze sorgt dann dafür, dass das flüssige Brennmaterial optimal zur Dochtspitze transportiert wird, wo es dann in der Flamme verbrennt. Wichtig hierbei ist, dass der Docht auf die individuelle Kerzenstärke, die Form und das Brennmaterial abgestimmt ist.
Welche verschiedenen Herstellungsverfahren für Kerzen gibt es?
Kerzen werden in drei unterschiedlichen Hauptverfahren produziert, in denen das Brennmaterial -also das Wachs – sowie der Docht in die gewünschte Form gebracht werden. Diese bezeichnet man als das Press-, Zieh- und Gießverfahren.
Das Pressverfahren eignet sich besonders für dickere Altar- oder Stumpenkerzen – hier wird loses Paraffin-Pulver anhand einer Stempelpresse oder einer Stangpresse, unter hohem Druck verpresst. Dabei entsteht quasi ein Endlos-Kerzenstrang, der anschließend von Maschinen in die gewünschte Länge zerteilt wird. Diese Kerzen sind oft farblos und werden erst anschließend mit farbigem Farbwachs übertaucht. Im Pressverfahren lassen sich schnell große Stückzahlen, insbesondere auch Teelichter und Stumpenkerzen produzieren.
Eine andere Variante der Herstellung von Kerzen ist das Ziehverfahren. Hier werden mehrere Hundert-Meter-Docht nach und nach durch flüssiges Wachs gezogen, sodass sich viele Schichten flüssiges Wachs um den Docht legen. Ähnlich wie bei den Jahresringen eines Baumes wird die Kerze dann immer dicker. Ist der gewünschte Durchmesser der Kerze erreicht, wird der Kerzenstrang auf einer Schneidemaschine in die gewünschten Längen geschnitten. Anschließend werden der Kopf und der Fuß der Kerze in die entsprechende Form gebracht. Das Zieh-Herstellungsverfahren für Kerzen ist vor allem für einfache Haushaltskerzen geeignet.
Das dritte Herstellungsverfahren für Kerzen ist das sogenannte Gießverfahren. Hier wird flüssiges
Wachs in die gewünschten Kerzenformen gegossen, in die bereits ein Docht eingespannt ist. Das Gießverfahren wird sehr häufig für Kerzenfiguren oder besondere Wachsmischungen angewendet, da hier der Kreativität kaum Grenzen gesetzt sind. Verschiedene Arten von Wachs lassen sich problemlos zusammen verarbeiten und Glitzer Dekor und vieles mehr kann optimal eingearbeitet werden.
Welches Herstellungsverfahren das Passende ist, hängt somit von der gewünschten Optik und der anschließenden Verwendung ab. Möchten Sie mehr über Kerzen erfahren? Dann entdecken Sie auch unsere anderen Beiträge über die wundervollen Stimmungsmacher oder schauen Sie sich in unserem Online-Shop um und entdecken Sie unser breites Sortiment an edlen Kerzen für Ihr Zuhause oder Ihre Feier.